Streuseltaler

Rezept für Streuseltaler, Hefegebäck mit Streusel mit Video, Rezept für Streusel

Dieser Artikel ist der vielleicht besten Mehlspeise gewidmet, die zahlreiche Variationen erlaubt.

 

Herkunft: Deutschland

Schwierigkeitsgrad: mittel

Aufwand: mittel

Dauer: 30 Minuten + Backzeit

Zutaten:

Teig:
500 g Mehl (glatt)
150 g Staubzucker
50 g Butter
1 Packung Germ (Hefe) – frisch oder trocken
1/8 l Milch
etwas Wasser, Salz

Streuselmasse:
200 g Mehl
150 g Butter
150 g Kristallzucker
2 Pkg. Vanillezucker
zum Verfeinern: Marmelade, Rum, Marzipan, Rosinen, Nüsse, Kokos

Zuckerguss:
100 g Staubzucker
etwas Wasser, Sirup, Rum oder Amaretto

Zubereitung:

  1. Germ (Hefe) in der lauwarmen Milch verrühren. Anschließend das Mehl und den Zucker hinzugeben und mit der Hand oder einer Küchenmaschine verkneten.
  2. Wird der Teig zu trocken (bröselig), noch etwas Milch oder Wasser hinzugeben. Ist der Teig zu feucht, noch etwas Mehl einkneten.
  3. Mit der Hand fingerdicke Scheiben formen und mit genügend Abstand auf ein Backblech legen. Für ca. 15 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  4. Für die Streuselmasse Mehl, Butter, Zucker und Vanillezucker (ggf. auch geriebene Nüsse oder Kokos) mit der Hand verneten bis eine bröselige Masse entsteht.
  5. Die Taler mit einer Mischung aus Marmelade und Rum bestreichen, nach Belieben Marzipan darauf verteilen und die Streusel darüberstreuen.
  6. Anschließend ins noch kalte Rohr schieben und auf 200 Grad erhitzen. Für ca. 15 Minuten bei 200 Grad im Rohr backen.
  7. Sind die Streusel und der Teig schön braun, aus dem Rohr nehmen, den Zucker mit ein wenig Wasser, Rum oder Sirup verrühren und über die noch heißen Streuseltaler gießen.
  8. Nachdem Germteig schnell trocken wird, noch am selben Tag verspeisen bzw. in einer luftdichten Verpackung lagern.

Abgewandelt wurden sie schon oft. Wir empfehlen Marzipan, Marmeladen, Früchte, Pudding, Schokolade. Streusel mit gemahlenen Mandeln oder Kokosflocken. Weiters kann man etwas Milch beim Germteig durch ein Ei ersetzen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf!

Das könnte Dir auch schmecken...

Bananentorte
Motivtorte Blumenwiese
Mürbteig Osterlämmer
Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

kC2HmDtuDtm pn

Bitte geben Sie den Text vor: