rezept Christstollen, Dresdner Christstollen, Weihnachtsstollen Rezept

Das Wichtigste beim Stollen: viel Geduld! Das lange Kneten des Germteigs, das stundenlangen Gehen-Lassen und die anschließende wochenlange Ruhezeit lohnen sich! Auf einen selbstgemachten Stollen kann man so richtig stolz sein!

Herkunft: Deutschland (Dresden)

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Aufwand: groß

Dauer: 1 Stunde plus Geh- und Backzeit

Zutaten:

Teig:
500 g Weizenmehl
1 Packerl Germ
180 g lauwarme Milch
Prise Salz
80 g Zucker
2 EL Zimt
1 Msp. Muskatnuss
1 Stamperl Rum
Schale einer halben Bio-Zitrone
2 Eier
200 g Butter
200 g Rosinen
60 g Zitronat
60 g Orangeat (Aranzini)
100 g gehackte Mandeln

Zum Bestreichen:
50 g Staubzucker
75 g Butter

Zubereitung:

  1. Rosinen und Aranzini in Rum einweichen und stehen lassen.
  2. Einen Germteig bereiten: Dazu Mehl mit Germ, Milch und Zucker vermischen und so lange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst, 30 Minuten in einem warmen Raum gehen lassen.
  3. Gewürze und Eier unterkneten und weitere 30 Minuten ruhen lassen.
  4. Nach uns nach die Butter und anschließend Mandeln und das Früchte-Rum-Gemisch unterkneten, 1 Stunde gehen lassen.
  5. Den Teig in Stollenform bringen: Dazu ca. 3 cm dick ausrollen, die Ränder sollen etwas höher sein, in der Mitte ist eine Vertiefung. Eine Seite zur Mitte falten, gegenebenfalls mit den Händen noch in Form bringen.
  6. Stollen mit etwas Wasser bepinseln, mit einem Geschirrtuch abdecken und weitere 30 – 60 Minuten gehen lassen.
  7. Anschließend ins kalte Rohr schieben.
  8. Nach dem Backen etwas auskühlen lassen, mit gechmolzener Butter einpinseln, dick mit Staubzucker bestreuen und in Folie packen.

Backinfo: 180 Grad C, ca. 45 Min., Achtung: Nicht zu lange backen, sonst trocknet der Stollen aus.

Tipp: Germteig muss lange geknetet werden, damit er schön aufgeht. Den Stollen mindestens eine Woche (besser 2-3) gut verpackt (in Folie gewickelt) ruhen lassen, damit sich die Aromen entfalten können, die Butter wieder fest wird und der Stollen so schön saftig wird.
 

 

Schreibe einen Kommentar